Montag, 24. September 2007

Mein erster Uni-Tag






Heute war es nun endlich so weit, ich habe meine ersten Vorlesungen gehört. Introduction to Mathe- matical Finance und Mathe- matical Writing. Die Räume waren etwas schwierig zu finden, da zB CMLT (Clinical Medical Lecture Theatre) nicht ausge- schildert war und sich hunderte von Studenten durch die relativ engen Gänge quetschten. Doch es gab viele andere, die ebenfalls auf der Suche waren, und schließlich auch noch freundliches Personal mit dessen Hilfe es dann gelang den Raum zu finden.
Die Vorlesungen waren etwas anders als erwartet. Mein erste Gedanke war "Kindergarten?". Alle quatschten durcheinander, so dass es akustisch nicht möglich war, den Professor zu verstehen. Diejenigen, die zu spät kamen, bemühten sich nicht, sich recht schnell hinzusetzen und so wenig wie möglich zu stören, sondern ließen sich absichtlich Zeit, quatschten und machten unnötig Lärm. Ich hoffe sehr, dass das nur daran lag, dass sich die Studenten heute nach vielen Monaten zum ersten mal gesehen haben. Mit dieser Respektlosigkeit gegenüber dem Dozenten hatte ich wirklich nicht gerechnet.
Was die Schwierigkeit des Stoffes betrifft, so scheinen sich die Gerüchte, dass das Niveau hier viel geringer ist als in Deutschland, zu bestätigen. So wurde mir heute zB erklärt, was eine Menge ist und dass man ihre Elemente in geschweiften Klammern aufzählen kann. Das ist bei uns Schulstoff und wäre an der Uni allerhöchstens in der ersten Stunde im ersten Semester akzeptabel (und auch nur der vollständigkeit halber).
Ich überlege deshalb ernsthaft, diesen Kurs durch einen Postgraduate (nach dem Bachelor gilt man als Postgraduate) Kurs zu ersetzen.
Doch das System hier hat auch Vorteile. So dauerte eine Vorlesungsstunde hier nur etwas mehr als 45 Minuten und nicht wie bei uns 90. Das ist recht entspannend, da man sich so lange problemlos konzentrieren kann. Ich bin gespannt, wie ich nach meiner Zeit hier mit den 90 Minuten bei uns zurechtkommen werde.
Die Bilder sind diesmal btw Gebäude meiner Uni.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

MTVawards 2010

Grüß euch

Wir stimmen wieder absolut nicht überein mit der diesjährigen mtv awards 2010 Entscheidung.

Bitte besucht unsere kleine Web Abstimmung

http://micropoll.com/t/KEcJnZBNrh


Lady Gaga kann doch wirklich nicht besser sein als Sting

Diese Umfrage wird unterstützt von MTVawards 2010 sponsor femmestyle
[url=http://www.femmestyle.de]brustvergrößerung plastische Chirurgie[/url]


Die nächste Abstimmung 2011 muss wieder unbedingt um einiges gerechter werden.

Anonym hat gesagt…

Hey!

Was fuer eine WM! Ist es moeglich, dass die Schweiz jetzt zu den grossen Fussballnationen gehoert?

Bitte werft einen Blick auf unsere tolle Umfrage.

http://micropoll.com/t/KENMDZBJU1

Mit freundlicher Unterstuetzung von finanzoptimieren.
[url=http://www.finanzoptimieren.com]lebensversicherung rente[/url]

Die Weltmeisterschaft ist auf jedenfall jetzt schon besser als die EM 2008